Dezember 15, 2022

Kategorie: In der Presse

Frank Viseneber ist Immobilienexperte bei Brand & Co. und gibt einen Überblick über die aktuelle Lage auf dem Haus- und Wohnungsmarkt der Kurstadt.

Der Immobilienmarkt in der Kurstadt hat eine Vollbremsung hingelegt. Nicht unerwartet.„Es war ja auch ein absoluter Hype vorgelagert“, sagt Frank Viseneber. Der Bad Oeynhausener ist in der Geschäftsführung des Makler-Unternehmens Brand & Co. und weiß, dass gerade kein Tal der Tränen durchschritten wird. „Wir sind stattdessen endlich wieder auf einem normalen Level angekommen“, betont er. Sowohl was die Kaufpreise als auch die Zinsen angehe.

Die vergangenen zehn Jahre waren für Bauherren und Hauskäufer aufgrund der niedrigen Zinsen für Baukredite fast wie im Schlaraffenland. Hauskredite mit Zinsbindungen über 15 Jahre zu einem Zinssatz von lediglich etwas mehr als einem Prozent waren die Regel – kein Wunder, dass der Immobilienmarkt in Deutsch-land boomte. Dem Gesetz des Marktes zufolge stiegen die Preise für Immobilien zwischen 2012 und 2022 somit auch kräftig – teilweise um bis zu 100 Prozent. Inzwischen aber ist ein Rückgang bei der Preisentwicklung zu beobachten. „Das konnte in dieser Größenordnung auch nicht gesund sein“, bilanziert der Experte.

Lesen Sie den vollständigen NW-Artikel im anhängenden PDF-Dokument  Artikel als PDF