Oktober 15, 2020

Möchte man seine Immobilie verkaufen, stellt sich umgehend die Frage des idealen Zeitpunktes. Die Antwort darauf ist komplex und hängt von einigen Bedingungen ab. Dieser Blog-Artikel nennt Ihnen die Voraussetzungen auf die Sie achten sollten, damit Sie nicht nur den bestmöglichen Zeitpunkt erkennen sondern Ihre Immobilie zum Höchstpreis verkaufen.

INHALT

Die saisonalen Einflüsse auf den richtigen Zeitpunkt zum Immobilienverkauf

Wenn wir über den passenden Zeitpunkt eines Verkaufes sprechen, sollte man zunächst die Jahreszeiten bedenken. Viele Verkäufer eines Objektes erwarten die besten Verkaufschancen im Frühjahr und liegen damit auch nicht ganz falsch. Im Garten beginnt die Natur zu erwachen, so dass man ein gutes Ambiente hat um hochwertige Fotos zu produzieren. Ein wenig gegen das Frühjahr spricht jedoch, dass es noch früh dunkel wird und daher Besichtigungstermine zu späteren Uhrzeiten von Käuferseite nicht gerne wahrgenommen werden. Wer möchte sich schon gerne seine Immobilie im schummrigen Licht ansehen? Genau das ändert sich aber zum Sommer hin. In dieser Jahreszeit ist es nochmals leichter als im Frühjahr eine Immobilie ansprechend herzurichten. Ein satter, grüner und gepflegter Garten mit blühenden Pflanzen stellt durchaus ein emotionales Kaufargument dar, weil sich potenzielle Käufer viel besser vorstellen können laue Sommerabende in dieser Umgebung zu verleben. Zudem gibt es ein erhöhtes Nachfragepotenzial, denn Immobilienkäufer nutzen den Sommer gerne für Besichtigungen. Das schöne Wetter macht den Ortstermin zum Ausflug mit der Familie und trotz späterer Stunde kann man als Käufer die Immobilie bei Helligkeit begutachten. Doch nicht nur das: auch familiären Konstellationen sprechen für den Sommer. Im Besonderen wenn Sie ein familiengerechtes Haus verkaufen möchten. Denn wenn Kinder aufgrund des Hauskaufes die Schule wechseln müssen, versuchen Familien verständlicherweise den Umzug in die Sommerferien zu legen. Mit diesem Wissen sollten Sie als Verkäufer versuchen ab dem Monat April ihr Haus am Immobilienmarkt anzubieten und zu präsentieren. Das ist der strategisch klügste Zeitpunkt.

 Unser Experten-Tipp

Durch persönliche Gegebenheiten ist es nicht jedem vergönnt sein Haus zum saisonal besten Zeitpunkt (April / Mai) am Markt zu platzieren. Auf Immobilienportalen kann man beobachten, dass im Winter die Verkaufszahlen niedriger ausfallen (das bedeutet jedoch nicht, dass der Immobilienmarkt ruht). Möchte (oder muss) man im Winter seine Immobilie verkaufen, dann braucht es ganz Besonders eines: Professionell „geschossene“ Fotos! Diese Profi-Fotos sind für ein anspruchsvolles Exposee essenziell! Darum sollten Sie bereit sein in einen professionellen Fotografen zu investieren. Fotografen produzieren Ihnen die notwendigen, hochwertigen Fotos und können diese ggf. auch noch nachbearbeiten.

Niedrige Zinsen – das Öl im „Immobilien-Feuer“!

Wenn Sie Ihre Immobilie zum Höchstpreis verkaufen möchten, dann sollten Sie die Zinsen im Auge behalten. Niedrige Zinsen beeinflussen das Kaufverhalten beträchtlich. Es ist für Sie dann um einiges leichter Ihre Immobilie zu verkaufen. In Zeiten niedriger Zinsen gibt es mehr Kaufinteressierte mit größerer Bereitschaft in Immobilien zu investieren. Umgekehrt ist es so, dass steigende Zinsen die Finanzierungsmöglichkeiten reduzieren, dadurch das Interesse am Immobilienkauf zurückgeht und im Zuge dessen auch die Immobilienpreise sinken. Aus der Sichtweise eines Käufers völlig verständlich: stellt es sich doch so dar, dass bei Abschluss eines Darlehensvertrages für Immobilien, neben der Darlehenssumme, eine wichtige Größe die Kreditzinsen sind. Den von diesen Zinsen hängt es unter anderem ab wie teuer eine Immobilie sein darf die sich der Käufer leisten kann. Und auch die Tilgungsdauer wird vom Kreditzins nicht unerheblich beeinflusst. Die Tilgung kann bei einem niedrigen Kreditzins beschleunigt werden, weil der Tilgungssatz, den der Käufer wählt, meist höher ausfällt als bei höherem Kreditzins.

Allgemeine wirtschaftliche Lage.

Wer seine Immobilie verkaufen will, sollte unter anderem die marktwirtschaftliche Konjunktur beobachten und genau kennen. Eine gute wirtschaftliche Konjunktur und niedrige Zinsen sind gute Indikatoren dafür, dass der ideale Zeitpunkt für den Immobilienverkauf gekommen ist. Erfahrungsgemäß ist in solchen Zeiten die Nachfrage groß und es gibt eine größere Anzahl an Investoren. Allgemein darf behauptet werden, dass in Zeiten von Rezession, einer negativen wirtschaftlichen Situation und steigenden Zinsen die Preise für Immobilien zurückgehen und es nicht zu empfehlen ist seine Immobilie zum Verkauf zu stellen.

 Lesen Sie dazu gerne unsere Unternehmens News Wie entwickeln sich die Immobilien-Preise in Corona Zeiten?

Nicht zu unterschätzen – die regionale wirtschaftliche Lage!

Wir als Ihr regionaler Immobilienmakler aus Bad Oeynhausen, Löhne und Umgebung, möchten Sie auch für das regionale Geschehen sensibilisieren. Der richtige Zeitpunkt zum Immobilienverkauf hängt auch stark von regionalen Geschehnissen ab. Denn die können einen erheblichen Einfluss auf Ihren Verkaufspreis haben. Floriert die Wirtschaft in der Region wo Sie wohnen, es gibt genügend Arbeit und die Arbeitslosenquote ist niedrig, dann wird die Nachfrage nach Immobilien kontinuierlich steigen und die Preise anziehen. Das negative Beispiel könnte so aussehen: Sie leben einer Kleinstadt, die in einer strukturschwachen Region angesiedelt ist. Dort gibt es ein großes Unternehmen, welches den Großteil der regionalen Arbeitsplätze stellt. Nun liest man in der Zeitung darüber, dass dieser Standort vielleicht geschlossen wird. Spätestens jetzt, bei den ersten öffentlichen Spekulationen und Gerüchten über eine eventuelle Schließung, ist eines klar: Sie haben den optimalen Zeitpunkt eines Verkaufes verpasst! Sollte sich dieses Gerücht bewahrheiten, dann ist mit einer stagnierenden oder sogar sinkenden Nachfrage nach Wohnungen und Häusern zu rechnen. Dadurch werden die Immobilienpreise sinken.

 Unser Experten-Tipp

Spielen Sie mit dem Gedanken Ihr Haus irgendwann zu verkaufen, dann sollten Sie sich mindestens einmal in der Woche über das regionale wirtschaftliche Geschehen informieren. So das Sie immer „up-to-date“ sind und nicht negativ überrascht werden.

Der falsche Zeitpunkt kann teuer werden.

Es ist leicht herauszufinden, ob Sie einen falschen Zeitpunkt zum Immobilienverkauf gewählt haben: wenn der erfolgreiche Abschluss ausbleibt! Für Verkäufer, die Ihren Immobilienverkauf ohne Zeitdruck anbieten mag das auf den ersten Blick nicht weiter schlimm sein. Doch das ist ein Trugschluss! Immobilien, die lange am Markt bleiben, erwecken Misstrauen und werfen Fragen auf: Was stimmt an diesem Objekt nicht? Potenzielle Kaufinteressenten werden mit dieser Frage im Hinterkopf zur Besichtigung erscheinen und nur nach Fehlern suchen. Und glauben Sie uns eines: mit diesem kritischen Blick werden die potenziellen Käufer auch fündig und werden versuchen Sie in Ihrer Preisvorstellung zu „drücken“. Man kann demnach ungefähr die Faustregel „100 Tage“ aufstellen. Wird eine Immobilie nicht zwischen 90 bis 120 Tagen verkauft, sollte spätestens dann der Eigentümer über die Vermarktungsstrategie und über den Verkaufspreis nachdenken.
Eigentümer, die bis zu dieser Zeitspanne versucht haben Ihre Immobilie alleine zu verkaufen, sollten sich spätestens jetzt an einen Profi wenden. Ein Immobilienmakler wird nicht nur eine fundierte Immobilienbewertung vornehmen sondern wird das Objekt zielgruppengerecht vermarkten und bei seinen vielfältigen Kontakten sicherlich schnell einen Verkaufserfolg präsentieren können.

Bitter, aber wahr: Je länger eine Immobilie erfolglos angeboten wird, desto teurer wird es für den Eigentümer!

Sie möchten eine Immobilie verkaufen?

Jetzt kostenlos Immobilienwert erhalten

Mit Teamwork zum finanziellen Erfolg!

Wie oft werden Sie in Ihrem Leben Ihre eigene Immobilie verkaufen? Einmal? Zweimal? Wahrscheinlich nicht häufiger. Natürlich kennen wir die diversen Internet-Plattformen auf denen Verkäufer Ihr Angebot veröffentlichen können ohne dabei nennenswerte Kosten zu haben. Doch wird das maximal erfolgreich sein? Wir sagen: Nein! Den für Sie idealen Zeitpunkt des Verkaufs Ihrer Immobilien erfahren Sie im Austausch mit Ihrem Makler von Brand & Co. Wir kennen die regionalen Gegebenheiten, können Preise ähnlicher Immobilien vergleichen und wissen genau wann der richtige Zeitpunkt eines Verkaufes ist. Wir Immobilienmakler von Brand & Co können Ihnen beim Immobilienverkauf durch unsere Expertise und Marktkenntnis helfen. Dazu nutzen wir eigene Marktdaten und haben Zugriff auf unsere umfassende Datenbank. Wir nutzen professionelle Tools zur Auswertung und bringen den Einsatz und die Erfahrung mit den höchstmöglichen Preis für Ihr Objekt zu erzielen! Wir beraten Sie gern zum optimalen Zeitpunkt und wissen, welche Trends bei der Immobiliensuche gerade neue Absatzmöglichkeit eröffnen. Kontaktieren Sie uns – es lohnt sich!